Nudeln mit Shrimps, Brokkoli & Käse-Sahnesauce

Nudeln mit Shrimps, Käsesahnesauce und Brokkoli - einfach und super lecker

Wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, ist dieser Blog hauptsächlich von leichten, Feierabend-tauglichen Rezepten regiert. Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Ernährung ausgewogen ist, aber man dennoch nicht stundenlang überlegen muss, was denn jetzt gekocht wird. Deswegen sind diese Nudeln mit Käse-Sahnesauce, Brokkoli und Shrimps einfach das perfekte Essen. Dort ist genau die richtige Mischung an Proteinen, Vitaminen, Kohlenhydrathen und natürlich auch etwas „gutfühl“-Sahnesauce dabei. Man sollte es ja nie zu eng sehen, wie ich finde.

Schmetterlingsnudeln mit Shrimp, Brokkoli in Cremesauce

Ein Hoch auf Käsesahnesauce

Ich muss gestehen, ich bin in einem Haushalt ohne Käse-Sahnesauce großgeworden. Zwar wurde bei uns viel Käse gegessen, aber daran gedacht, daraus eine Sauce zu machen hat wohl niemand. Dafür mag ich die Sauce jetzt umso mehr. Und als weiterer Pluspunkt: Die Sauce ist so schnell gemacht. Wer es ganz eilig hat, kann auch einfach Sahne in der Mikrowelle erwärmen und dann den Käse einfach in der warmen Sahne schmelzen lassen. Fertig. Die Käsesauce könnt Ihr mit jedem beliebigen Käse machen. Persönlich mag ich Cheddar oder Gouda sehr gerne, deswegen mache ich meine Käsesaucen in der Regel aus diesen beiden Sorten. Aber jeder andere Käse sollte genau so funktionieren. Ich nehme Sahne um den Käse darin zu schmelzen, wer aber lieber eine leichte Variante bevorzugt, kann selbstverständlich Rama Cremefine oder anderen Sahneersatz wählen.

Da Gemüse bei meinem Mann immer so eine Sache ist, muss ich ganz achtsam wählen. Normalerweise ist Brokkoli ebenfalls so eine Sache, aber in diesem Gericht wird er sogar.. sagen wir akzeptiert. Was ein riesiger Schritt ist. Ich finde den Brokkoli darin wirklich super, könnte mir auch auch z.B. Erbsen dazu vorstellen.

Nudeln mit Shrimps und Brokkoli in Käsesahnesauce

Ihr benötigt:

  • 250 g Nudeln
  • 1 kl. Brokkoli
  • 200 ml Sahne
  • Käse nach Wahl (je mehr, desto cremiger) z.B. Cheddar oder Gouda
  • Shrimps (ca 8 pro Person)
  • Salz, Pfeffer

So geht’s:

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Den Brokkoli in kleine Stücke teilen und entweder direkt im Nudelwasser mitkochen oder in einem separaten Topf kochen bis er gar ist. Die Shrimps in wenig Olivenöl braten, bis sie eine pinke Farbe erhalten. In einem Topf Sahne langsam erhitzen und den Käse in kleinen Stücken unterrühren. Unter stetigem rühren so lange erwärmen, bis der ganze Käse geschmolzen ist. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Die Shrimps auf den Nudeln und dem Brokkoli anrichten und alles mit der Käsesahnesauce übergießen.

Nudeln mit Shrimp und Brokkoli und Käse-Sahnesauce

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.